City Universum

Seit ein paar Wochen ist in Karlsruhe die sogenannte Kombilösung in Betrieb. In anderen Worten, es gibt hier wie in Hannover ein paar Straßenbahnlinien, die die Innenstadt in Tunneln unterqueren. Es gibt jetzt also auch unterirdische Haltestellen, deren Eingänge mit einem gelben U markiert sind.

Dieses gelbe U nimmt das blaue U des schon etwas altmodischen Schriftzugs des Kinos auf. Alt und neu, beide im Ungewissen schwebend.

Bei Licht betrachtet sieht es – wie so vieles – erheblich prosaischer aus:


4 Kommentare on “City Universum”

  1. Yadgar sagt:

    Niedlich! Karlsruhe bekommt ein U-Bähnchen! Dann will ich (und sicher auch http://www.ismailmohr.de) aber auch eine Verlängerung bis nach Stupferich!

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    Ist sicher nur ne Frage der Zeit, wie die aktuelle Kombilösung ja auch…

    Gefällt mir

  3. Achim sagt:

    Die Kombilösung ist fertig? Hat ja fast so lange gedauert wie der hiesige Fluchhafen…

    Gefällt mir

  4. gnaddrig sagt:

    Jep, die hatten schon nach drei Monaten Bauzeit ein Jahr Verspätung oder so. Dann hat eine beteiligte Baufirma Insolvenz angemeldet. Da aber die Finanzierung an Termine gebunden war, hat man dann wohl etwas Tempo machen müssen und ist nur zwei Jahre zu spät fertiggeworden (ich glaube mich zu erinnern, dass eigentlich 2019 geplant war). An BER kommt das lange nicht ran. Funktioniert auch ganz gut, nur dass die Beschilderung in den U-Stationen etwas spärlich ist. Aber man kann nicht alles haben. Immerhin wirken die Stationen von der Beleuchtung und dem großzügigen Raumgefühl innen fast so wie auf den Architektur-Porno-Plakaten vorher angepriesen, und sowas ist eher selten.

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.