Was das hier soll

Über gnaddrig ad libitum

In diesem Blog schreibe hauptsächlich über Alltagserfahrungen. Dabei habe ich kein besonderes Programm, sondern schreibe einfach auf, was mir vor die gedankliche Flinte kommt. Das ganze ist höchst subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (wie auch immer man sich die hätte vorstellen sollen).

Den roten Faden dieses Blogs und den Anlass für einen großen Teil der Artikel hier bildet mein Interesse am Besonderen im Alltäglichen, an außergewöhnlichen Details in gewöhnlichen Gegenständen, Situationen oder Vorgängen. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb hier seit 2013 neben den Texten immer mehr Fotos auftauchen.

Vorgeschichte

Irgendwann habe ich angefangen, unter dem Nick gnaddrig in Blogs zu kommentieren. Das wird so 2008 gewesen sein. Kurz darauf habe ich eher spaßeshalber ein Blog bei blogsome.com aufgemacht, ein bisschen mit dem Layout herumgespielt, nach einer Weile auf Anregung meiner Frau einen wegweisenden Artikel („Kuhflüstern mit High-Tech„) geschrieben, weiter am Layout gebastelt und das ganze dann mangels Inspiration nicht weiterverfolgt. Immerhin gehört zum Bloggen mehr als zum Kommentieren in anderer Leute Blogs. Später habe ich einen neuen Anlauf genommen und angefangen, Alltagserfahrungen und alle möglichen Gedanken aufzuschreiben.

Als blogsome.com im Herbst 2011 ankündigte, dichtzumachen und alle Blogs zu löschen, habe ich mich kurzerhand entschlossen, hierher umzuziehen. Ich habe die alten Beiträge importiert und behutsam ausgemistet.

Kommentarpolitik

Kommentare sind hier willkommen, ausdrücklich auch Widerspruch, andere Meinungen und Kritik. (Recht habe trotzdem meistens ich!) Diskussionen dürfen gern lebhaft werden, sollten aber nicht in Schlammschlachten ausarten. Ein Mindestmaß an gegenseitigem Respekt sollte auch bei völlig entgegengesetzten Ansichten gewahrt bleiben.

Wenn ich mich zu einzelnen Kommentaren hier im Blog nicht äußere bedeutet das nicht, dass ich der jeweiligen Aussage zustimme. Ich gehe nicht unbedingt auf jeden Kommentar ein, der hier im Blog auftaucht.

Ich behalte mir vor, persönliche Angriffe, Stänkereien und Hetze gleich welcher weltanschaulichen Couleur zu löschen. Spam ebenfalls. Trolle müssen mit Platzverweis rechnen, außer sie machen mir Spaß. Ganz schlechte Karten haben hier Kommentare mit fremdenfeindlichen, rassistischen, sexistischen oder homophoben Äußerungen. Das gilt besonders für antisemitische Äußerungen – auch wieder egal aus welchem Teil des politischen Spektrums sie kommen.

Wenn hier jemand untere mehreren Nicks kommentiert, behalte ich mir vor, die Sockenpuppen als solche kenntlich zu machen.

Bei der Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten halte ich mich an die DSGVO, Details stehen auf der Seite Datenschutz.

Urheberrecht

Das Urheberreicht für die Inhalte auf gnaddrig ad libitum (Texte und Fotos) liegt bei mir. Meistens habe ich nichts dagegen, dass jemand Inhalte weiterverwendet, behalte mir die Entscheidung aber vor. Es gibt Webseiten, zu denen ich nichts beitragen möchte; Anliegen, für die ich mich nicht vereinnahmen lasse; Zusammenhänge, in denen ich nicht freiwillig auftauche.

Im Prinzip habe ich also nichts dagegen, dass Beiträge von mir nichtkommerziell rebloggt werden. Bei Interesse einfach per E-Mail (gnaddrig bei posteo punkt de) oder Kommentar anfragen, ich schau’s mir an und entscheide dann.

(Anfangs habe ich meine Inhalte unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 Deutschland, d.h. die Inhalte durften ungefragt zur nichtkommerziellen Nutzung vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden. Das habe ich nach Lektüre dieses Artikels von Sascha Rheker geändert.)

Accessibility

Auf dem alten Blog auf blogsome.com hatte ich mir ein System ausgedacht, den Inhalt meiner Bilder auch Lesern zugänglich zu machen, die auf Screenreader oder andere nicht grafikfähige Ausgabe der Inhalte angewiesen sind. Bei Artikeln mit Foto hatte ich unter jedem Foto auf eine spezielle Seite verlinkt, auf der ein Transkript des auf dem Bild enthaltenen Textes und ggf. eine kurze Beschreibung des Bildes zu finden war. Im Prinzip habe ich vor, das hier auch wieder so (oder so ähnlich) zu machen. Ich weiß nur nicht, wann ich mich aufraffen kann, das in Angriff zu nehmen. Für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Werbung

WordPress zeigt gelegentlich Werbung am Ende von Blogartikeln. Diese Werbung habe ich nicht geschaltet. Ich verdiene daran auch kein Geld, sondern WordPress will auf diese Weise die Kosten für das Hosting dieses Blogs hereinholen, da ich das No Ads Upgrade von WordPress bisher nicht gekauft habe. Dieses Blog ist eine strikt nichtkommerzielle, völlig ungewerbliche Unternehmung zu meinem (und meiner Leser) Privatvergnügen.

Ansonsten

Wer mit gnadlib nichts anfangen kann, ist herzlich eingeladen, weiterzuziehen und beim Rausgehen das Licht auszumachen. Ansonsten wünsche ich viel Spaß hier.

In diesem Sinne also
gnaddrig

gnadddrig
P.S.: In Wirklichkeit rauche ich nicht und trage weder Bart noch Zipfelmütze, habe aber nichts gegen Leute, die es tun.

Letze Änderung: 21.04.2018 (Details angepasst)

@gnaddrig 

11 Kommentare zu „Was das hier soll“

  1. Ein netter Blog, gefällt mir. Auch wenn dieser Blog unter einem Nicknamen geführt wird, was ich nicht mag, finde ich die Beiträge sehr offen, was mich anspricht. Auch hier die Motivation zum Blog kann ich gut nachvollziehen. Hätten sie ein Gästebuch, würde ich mich glatt eintragen.

    Like

  2. Hut ab. Werde mir Ihren Blog weiter ansehen. Aber ein paar kleine Fehler habe ich auch ibei Ihnen gefunden. Ein Korrekturleser wäre gut. Noch besser ein Lektor. „Zurueck.“ soll wohl altdeutsche Schule sein. So von wegen Rechtschreibreform? Igitt!

    Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen
    Wolf Niese

    Like

  3. Danke und herzlich willkommen. Allerdings korrigiere ich die Kommentare meiner Leser nicht, höchstens auf konkrete Nachfrage. Vielleicht war der absengeralois mit einer umlautfreien Tastatur unterwegs, keine Ahnung. Und solange es lesbar ist…

    Like

  4. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Mauris sed nulla sed odio tempor pretium.

    Like

  5. dann ruf ich mal in den Wald, nicht- weil ich unbedingt möchte dass da einer „zurückruft“, sondern nur, um deutlich zu dokumentieren, dass das lesen hier – ungeheuren Spaß macht, ich entdecke bei mir – ein „Schmunzeln und vergnügliches Grinsen“ bei meiner Morgenlektüre von dir.
    die paar Fehlerteufelchen können gerne beibehalten werden – es ist allseits bekannt dass sie bei allen Blogs jedweder Coleur auftauchen und nicht weiter stören, (bei mir übrigens auch) schließlich ist keiner als perfekter Allein-Unterhalter vom Himmel gefallen – sondern blogt weils ihm Spaß macht.
    unterhaltsame Ideen und eine etwas frechere Sprache wünsch ich mir oft auf den Blogs – doch niente – die meisten nehmen alles viel zu bierernst und klammern sich an ihren Ergüssen fest…
    schmunzelne Grüße von Angelface…
    P.S. Ich darf dich doch in meiner leseliste verankern?
    Angelface:-))

    Like

  6. waas – es ist schon 11°!!!!!!
    da hab ich vor lauter lauter doch glatt die Zeit vergessen, das kommt davon wenn man sich auf „fremde Blogs verirrt…
    Danke fürs schnelle Kommentar einsetzen…
    ( denkt – und ist da einer – sehr sehr schnell…? grinst angel
    bist schon drin….!

    Like

In den Wald hineinrufen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..