Ein Männlein steht im Walde

ein_maennlein

Ein Männlein, nun gut. Steht aber nicht, außerdem weder im Walde noch allein. Schwarzes Käpplein kann man gelten lassen, aber Purpur sieht ganz anders aus. Stellt sich die Frage, ob der Herr Hoffmann überhaupt je eine Hagebutte gesehen hat. In Wirklichkeit hat er das Lied vermutlich über die Mützentragende Rothautfledermaus geschrieben, aber die hat am Ende nicht ins Versmaß gepasst…

Advertisements

5 Kommentare on “Ein Männlein steht im Walde”

  1. tikerscherk sagt:

    Ich dachte immer es ginge bei dem Lied um den Fliegenpilz. Vielleicht hatte Herr Hoffmann irgendetwas intus, als er den Text verfasste. Pilze zum Beispiel.

    Gefällt mir

  2. gnaddrig sagt:

    So klingt das zunächst. Wikipedia zitiert dazu den Musikwissenschaftler Hans-Josef Irmen: „Tatsächlich wächst die Hagebutte nicht im Wald allein, sondern zumindest am Waldesrand, ‚am Rain‘, und ihre Früchte stehen zahlreich beisammen. Hoffmann weist dem Ratenden in der ersten Strophe einen falschen Weg, jedermann denkt zuerst an den Fliegenpilz. Erst wenn als weiteres Indiz der zweiten Strophe das ‚schwarze Käppelein‘ bekannt wird, ist klar, dass es sich um die Hagebutte handelt. Der Widerspruch zwischen beiden Strophen lässt darauf schließen, dass der Dichter inkompatible Vorlagen zu vereinigen suchte.“ (Quelle)

    Das ist vielleicht ein etwas spezieller Sinn für Humor, denn Hoffmann da an den Tag legt…

    Gefällt 1 Person

  3. tikerscherk sagt:

    Oder die botanischen Details waren ihm egal, Hauptsache es kligt irgenwie ganz passabel…
    Wieder was gelernt, danke.

    Gefällt mir

  4. gnaddrig sagt:

    Oder so. War ja auch Germanist, der Mann, nicht Botaniker oder Maler.

    Gefällt mir

  5. Lakritze sagt:

    Der Dichter hat wahrscheinlich im Kopfstand gereimt, seeeehr dicht vor, wenn nicht gar in einem Rosenbusch. Wette verloren. Anders ist das nicht zu erklären.

    Gefällt mir


In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s