Sonnenuntergang (3)

Große, gelborangefarbene Sonne kurz vor dem Untergehen direkt über dem schwarzen, scherenschnittartigen Horizont, zwischen den Zweigen kahler Bäume, unter einem dräuenden Himmel.

Manchmal sind Sonnenuntergänge auch ein wenig düster…

Autor: gnaddrig

Querbeet und ohne Gewähr

Ein Gedanke zu „Sonnenuntergang (3)“

  1. Also, wenn die Sonne derart durch horizontnahen Dunst abgeblendet ist, lässt sich sich optimal per Teleskop auch ohne Sonnenfilter (der ansonsten wegen der Erblindungsgefahr durch das konzentrierte Sonnenlicht im Okular absolut zwingend notwendig ist!) beobachten… im Sommer 2003 war mir in einer solchen Situation mit bloßen Augen mal ein seltsamer „Wolkenfetzen“ vor der Sonne aufgefallen, der seine Position irgendwie nicht veränderte… als ich einige Tage später mal auf Astronomie-Websites herumsurfte, wurde mir klar, was ich da gesehen hatte: nämlich eine ausgedehnte Sonnenflecken-Gruppe! Ach, hätte ich doch einen Feldstecher dabei gehabt…

    Gefällt 1 Person

In den Wald hineinrufen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: